Orbán will Bedenken der EU-Kommission beseitigen

14.04.2013 ·  Der ungarische Ministerpräsident Orbán hat allgemein angekündigt, auf die Kritik der EU-Kommission wegen seiner Verfassungsänderung einzugehen. Kommissionspräsident Barroso droht mit neuen Vertragsverletzungsverfahren.

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán hat versprochen, auf Bedenken der EU-Kommission wegen seiner jüngsten Verfassungsänderung einzugehen. Er reagierte damit auf die Drohung mit einem Vertragsverletzungsverfahren. Während Orbán in allgemeinen Worten Kooperation zusicherte, äußerten andere Mitglieder seiner national-konservativen Regierungspartei Fidesz Kritik an der Kommission sowie dem Europarat und warfen diesen Institutionen Voreingenommenheit gegen Ungarn vor.

Kommissionspräsident José Manuel Barroso hatte Orbán in einem Brief deutlich gemacht, dass er mit neuen Vertragsverletzungsverfahren rechnen müsse. Eine erste rechtliche Prüfung der jüngsten Verfassungsänderungen habe die „ernsthaften Bedenken“ der Kommission bestätigt, dass die Neuerungen nicht im Einklang mit dem EU-Recht stünden. Sobald die Prüfung abgeschlossen sei, werde die Kommission dort, wo es nötig sei, rechtliche Schritte gegen Ungarn einleiten. Barroso schrieb, es sei im „besten Interesse Ungarns und der EU“, wenn die ungarische Regierung auf die Bedenken der Kommission „mit Bestimmtheit und ohne Zweideutigkeiten“ eingehe.

Frankfurter Allgemeine

This entry was posted in DE, gesellschaftlicher Hintergrund. Bookmark the permalink.