Rechtsruck unter Ungarns Studenten: Jung, gebildet, antisemitisch

Die ungarische Partei Jobbik ist rechtsextrem und verursacht immer wieder Eklats, jetzt hat eine Umfrage gezeigt: Jeder dritte Student des Landes würde sie wählen. Anhänger der Partei sollen auch Listen über Erstsemester angefertigt haben. Darin vermerkten sie unter anderem, wer Jude ist.

Ausgerechnet jene Partei kommt bei Ungarns Studenten gut an, die Hitler in ihrem Internetfernsehen schon als einen der “größten Staatsmänner des 20. Jahrhunderts” bezeichnet hat. Eine Partei, die in dem Land immer wieder durch Rassismus und antisemitische Eklats auffällt. Zuletzt hatte der Abgeordnete Márton Gyöngyösi im Parlament Juden als “Sicherheitsrisiko” bezeichnete, die landesweit in Listen registriert werden sollte.

Spiegel

This entry was posted in DE, gesellschaftlicher Hintergrund. Bookmark the permalink.