Tausende protestieren gegen Akademikerball der rechten FPÖ

Protest gegen Wiener Akademikerball der FPÖ

Die Tanzveranstaltung der Partei FPÖ gilt als Treffpunkt von Burschenschaften und Rechten. Etwas 6000 Menschen gingen gegen das Event auf die Straße – nicht alle blieben friedlich.

Etwa 6000 Menschen haben in Wien teils friedlich, teils gewalttätig gegen den von der rechten FPÖ veranstalteten Akademikerball protestiert. Mehrere Polizeibeamte wurden nach Angaben der Behörden verletzt, es kam zu Festnahmen. Die Sachbeschädigungen unter anderem durch Brandsätze seien erheblich, sagte ein Polizeisprecher. In der Wiener Innenstadt kam es zu Ausschreitungen des “schwarzen Blocks”, wie die österreichische Presse berichtet.

weiter: Suddeutsche

This entry was posted in international solidarity. Bookmark the permalink.