Kulturzeit am Pranger Ungarischer Sender kritisiert Bericht

Am 28. März 2013 berichten wir in Kulturzeit über Meinungsfreiheit in Ungarn, unter anderem darüber, dass die ZDF-Kindernachrichtensendung “logo!” in einem Grafik-Erklärstück indirekt die ungarische Regierung kritisiert hat, und dass die Kulturszene des Landes unter Beschuss steht. Das kommt in Ungarn gar nicht gut an. Die Reaktion: Kulturzeit steht am Pranger. Überdimensional aufgeblasen, gleich einem Fahndungsaufruf, flackerten die Namen von Autor, Kameramann und Cutter über den privaten ungarischen Fernsehnachrichtensender “Hir”. Unser Film über die drangsalierte Kulturszene in Budapest wurde wild zusammengeschnitten – und dann mit Abscheu kommentiert. “Wieder einmal hat ein Sender über Ungarn berichtet”, heißt es in dem Bericht bei “Hir”. “In dem Bericht von 3sat wird der Wechsel an der Spitze unseres Nationaltheaters kritisiert. Laut dem Vorsitzenden der Fidesz-Partei handelt es sich um Propaganda der Opposition, die Ungarn schlechtmachen will.”

3sat

This entry was posted in DE, gesellschaftlicher Hintergrund. Bookmark the permalink.