Ungarn – Kritik an Korrespondenten

“Zynismus”, eine “tendenziöse Zusammenstellung”, “zutiefst verletzend und absolut inakzeptabel” – so und ähnlich benennt der ungarische Botschafter in Deutschland kritische Berichte deutscher Medien über sein Heimatland. Dabei leistet der Botschafter nach eigenen Angaben “Arbeit von außerordentlichem Umfang, [um] den ungarischen Standpunkt breiten Kreisen der deutschen Öffentlichkeit verständlich zu machen”. Auch der Staatssekretär im ungarischen Außenministerium will nach eigenen Angaben vor allem deutschen Medienvertretern im Verständnis für sein Land “helfen”. Aber diese Hilfe kommt nicht an bei deutschen und österreichischen Medien wie ARD, ZDF, KiKA, ORF, dpa und anderen. Den Einladungen zu Gesprächen mit dem Botschafter folgten oft Briefe, die im Tonfall deutlich waren. Bei den Fernsehsendern wurden Moderatoren, Redaktionsleiter und Intendanten angeschrieben.

NDR.de

This entry was posted in DE, Freie Künstler, gesellschaftlicher Hintergrund, szabad művészek. Bookmark the permalink.