“Juden, die Universität gehört uns”

Ungarns Studenten haben einen politischen Liebling: Jobbik, die rechtsextreme Partei des Landes. An der Eötvös-Loránt-Universität in Budapest hat sich dieser Rechtsruck unter den Jung-Akademikern zuletzt auf hässlichste Art und Weise gezeigt.

“Juden, die Universität gehört uns, nicht Euch” – solche Aufkleber klebten kürzlich überall am Lehrstuhl für Philologie an der Eötvös-Loránt-Universität in Budapest. An den Türen der Dozenten waren sie angebracht, auch an der der international anerkannten Philosophin Ágnes Heller. Als Absender stand auf den antisemitischen Aufklebern: “Die ungarischen Studenten.”

Der stellvertretende Uni-Direktor György Fábri ist entsetzt: “Das, was hier geschehen ist, dreht jedem normal Denkenden und Fühlenden – sei es Dozent oder Hörer – den Magen um. Es ist unverständlich – und kann nur aufs Schärfste zurückgewiesen werden.”

Deutchlandfunk

This entry was posted in DE, gesellschaftlicher Hintergrund. Bookmark the permalink.