Paul Lendvai über die Politik Orbans

In Ungarn hat heute ein umstrittener Fernseh-Journalist einen hohen Orden zurückgegeben. Die Auszeichnung des prominenten Journalisten durch die Regierung war heftig kritisiert worden, weil der Mann immer wieder durch antisemitische und rassistische Äußerungen aufgefallen ist. Wenige Tage vor der Ordensverleihung hat die Rechts-Regierung von Viktor Orban mit ihrer Zweidrittel-Mehrheit im Parlament zum vierten Mal die Verfassung geändert – auch das ist auf massive Kritik auch der EU gestoßen. Der gebürtige Ungar Paul Lendvai beobachtet die Politik Orbans seit langem mit großer Skepsis. Leben eines Grenzgängers, so heißt das neueste Buch von Paul Lendvai – es sind Erinnerungen an seine Zeit in Ungarn und an seine Karriere in Österreich. Es ist soeben bei Kremayr & Scheriau erschienen.

ORF

This entry was posted in DE, gesellschaftlicher Hintergrund. Bookmark the permalink.