Zeit für Politichen Druck von Eu-Staaten

Keine drei Wochen ist es her, da hatten wir einen ungarischen Redaktionsgast zu Besuch. Er kam direkt aus dem Büro von Regierungschef Victor Orban und ist dort seit einiger Zeit für die internationale Kommunikation zuständig.

In den Wochen vor der Abstimmung über die Verfassungsreform suchte der Staatssekretär den Kontakt zu den internationalen Medien. Die Redaktionsbesuche in Deutschland waren ihm besonders wichtig.

Denn nach internen Analysen sei die Meinung der deutschen Medien zu den Entwicklungen in Ungarn besonders kritisch und deshalb versuchten er und sein Team, dieses Bild nun richtigzustellen. Staatssekretär Kumin gab sich viel Mühe, anhand von statistischen Untersuchungen, internationalen Vergleichen und anderem mehr die dominierende Kritik an der Politik der ungarischen Regierung zu entkräften. Wirklich gelungen ist ihm das nicht.

dr.radio

This entry was posted in DE, gesellschaftlicher Hintergrund. Bookmark the permalink.