Ungarn ehrt Rassisten als “Journalisten des Jahres”

Der rechtsradikale, offen antisemitische und rassistische Journalist Ferenc Szaniszló wurde anlässlich des Nationalfeiertages des 15. März, der gleichzeitig der “Tag der ungarischen Pressefreiheit” ist, mit den Táncsics Mihály Preis ausgezeichnet und damit als “Journalist des Jahres” geehrt. Der von staatlicher Seite für “herausragende journalistische Leistungen” einmal jährlich an 4-6 Journalisten vergebene Preis wird durch den “Kulturminister”, heute also der Minister für Humanressourcen, Zoltán Balog zuerkannt, der ungarische Journalistenverband darf Empfehlungen aussprechen. Balogs Ministerium ist übrigens auch für die “soziale Integration” und die Romaproblematik zuständig.

pesterlloyd

This entry was posted in DE, gesellschaftlicher Hintergrund. Bookmark the permalink.