Baustart auf dem Szabadság tér

Neue Entwicklungen auf dem Szabadság tér: Am  Dienstagnachmittag erschienen am Ort des geplanten Denkmals 10-15 Bauarbeiter und begannen mit der Vorbereitung der Baustelle, unter anderem umzogen sie das Areal mit Bauzäunen. Wenig später sammelten sich vor dem Bauzaun einige Protestierende, von denen mehrere den oppositionellen Parteien Demokratische Koalition (DK) und Ungarische Liberale Partei (MLP) zuzuordnen sind.

Momentan weist keine entsprechende Beschilderung oder sonstige offizielle Information vor Ort auf das Projekt hin, dennoch wollen die Demonstranten erfahren haben, dass der Bau beginnen soll. Eine ausgerechnet am Dienstagvormittag vom Internetportal index.hu dem Amt des Ministerpräsidenten gestellte Frage nach dem weiteren Schicksal des Denkmalprojektes wurde dahingehend beantwortet, dass der Termin für die Erfüllung des Regierungsbeschlusses weiterhin Ende Mai sei. Nach Informationen des oppositionellen Klubrádió habe auch die zuständige Stadtbezirksverwaltung den Baubeginn bestätigt.

Weiter: BudapesterZeitung

This entry was posted in DE, gesellschaftlicher Hintergrund, szolidaritás and tagged . Bookmark the permalink.