UNGARNS NEUE VERFASSUNG GEFÄHRDET DIE FREIHEIT DER KUNST!

In der neuen ungarischen Verfassung (dem Grundgesetz) wurde die Bevorzugung von Kunstwerken mit ,christlich-nationaler Gesinnung‘ bei der Vergabe staatlicher Subventionen de facto festgeschrieben.

Der von nationalkonservativen Künstlern gegründete, private Verein „Ungarische Künstlerische Akademie“ wird im Grundgesetz zu einer Körperschaft öffentlichen Rechts erklärt. Durch das neue Grundgesetz in Kombination mit anderen, von der Regierungspartei verabschiedeten Gesetzen, wurde die Künstlerische Akademie gesetzlich auf absehbare Zeit zur höchsten Instanz bei der Verteilung öffentlicher Fördergelder bestimmt. Das bedeutet, dass einem geschlossenen Kreis von stramm konservativ gesinnten Künstlern das Recht eingeräumt wird, über die Vergabe von Subventionen, Gehältern, Stipendien, Staatspreisen usw. an alle Künstler des Landes zu bestimmen. Der Präsident der Kunstakademie hat auch bereits ohne Umschweife erklärt, die Akademie werde künftig nur noch Künstler mit „der echten nationalen Einstellung“ unterstützen. Gleichzeitig hat er seinem Bedauern darüber Ausdruck gegeben, dass „im Ausland auch György Konrád als Ungar betrachtet wird, was immer er auch über uns sagt.“ Er tritt gegen seiner Meinung nach entarteten Kunstwerke in Ungarn auf und hat auch verkündet, Künstler, „die Ungarn aus dem Ausland verunglimpfen, können wahrscheinlich nicht Mitglieder der Akademie werden.“ (Mitglieder der Akademie erhalten vom Staat eine feste Zusatzrente, die allein über dem Durchschnittsgehalt in Ungarn liegt.)

penclub.at

(magyarul az index.hu-n)

This entry was posted in DE, gesellschaftlicher Hintergrund and tagged , , . Bookmark the permalink.